Medizinische Fusspflege (ca. 45- 60min):

• Korrektes schneiden der Fussnägel
  • schleifen der Nägel und entfernen der Nagelecken und Häutchen
  • Abtragen von Hyperkeratose (übermässiger Hornhaut), Schwielen oder lästigen Druckstellen
  • Fachgerechtes Abtragen von Clavi (Hühneraugen)
  • Schleifen mit Feile unten am Fuss
  • Eincremen der Füsse

Auf Wunsch können die Fussnägel noch lackiert werden, es darf eine eigene Farbe mitgebracht werden oder es besteht die Möglichkeit aus dem Sortiment eine Farbe zu kaufen.

Nagelpflege (ca.30-45min):

• Korrektes schneiden, schleifen und pflegen der Nägel
  • Schleifen mit Feile unten am Fuss
  • Eincremen der Füsse

Wichtig! Bei diesem Angebot wird die Hornhaut nicht entfernt. Empfehlung bei Füssen welche keine Hornhautstellen haben, und NUR eine Nagelpflege benötigen

Clavus (Hühnerauge)

Was ist ein Hühnerauge und warum entsteht es?

Ein Hühnerauge ist eine Druckstelle welche sich durch ständigen Druck und Reibung zu einem Dorn formen kann.

Ist dieser „Dorn“, gross und tief kann es zu einem störenden bis stechenden Schmerz kommen.

Meist entstehen Hühneraugen bei zu engem Schuhwerk, zu engen Socken, geschlossenen Kompressionsstrümpfen, Nähte oder Falten in Schuh oder Socken.

Eine Veränderung der Fussstellung kann auch dazu führen, dass ein Hühnerauge entsteht.

Wurde ein Hühnerauge entfernt kann es sein, dass es nach einer gewissen Zeit wieder entsteht.

Nagelprothetik (Nagelersatz)

Was ist Nagelprothetik?

Die Nagelprothetik ist ein künstlicher Nagelersatz aus einem elastischen Kunststoff welcher aus Harzen besteht und sich durch Lichthärtung verfestigt.

Die Nagelprothetik wird gemacht um das Nagelbett (empfindliche Haut unter dem Nagel) nach einem Nagelverlust zu schützen oder um die gesunde Form des Nagels zu erhalten.

Wann wird ein Nagelersatz gemacht?

• Bei einer Nagelverletzung
  • Bei einem operierten Nagel
  • Bei einem falsch geschnittenen Nagel
  • Bei einem gespaltenen, brüchigen Nagel
  • Bei einer Nagelablösung welche durch einen Starken Druck entstanden ist, oder wenn ein schwerer Gegenstand auf den Zehen gefallen ist und sich der Nagel ablöst

Orthonyxie (Spangentechnik)

Was ist Orthonyxie?

Die Nagelspangentechnik wird angewendet wenn der Nagel eingewachsen ist.

Die Schmerzen können von einem leichten Druckempfinden an den Seiten des Nagels bis zu starken, stechenden Schmerzen oder sogar bis zu eitrigen Entzündungen führen.

Wann wird eine Nagelspange gemacht?

• Wenn der Nagel falsch geschnitten wurde (zu rund oder die Ecken vergessen)
  • Wenn der Nagel einwächst (durch Druck von zu spitzen, engen Schuhen, geschlossenen Kompressionsstrümpfen, oder familiärer Vererbung)
  • Wenn der Nagel abgerissen ist
  • Bei Schmerzen oder Hornhautbildung im Nagelfalz